November 2023

Vereinshaus mit neuen Dachfenstern



7. Oktober 2023

Vereinsabschlussturnier Kinder/Jugend


Ein erfolgreiches Event mit zahlreicher Teilnahme unseres Nachwuchses!

Es haben insgesamt 28 Kinder und Jugendliche teilgenommen sowie würdig auf unseren Tennisplätzen gekämpft. Verbunden mit Sportgeist, Spiel und Spaß, haben alle Teilnehmer, Eltern und Besucher einen wunderschönen Tag auf der HTC- Anlage verbracht. Das ganze wurde mit leckeren Grillwürsten, ebenso freien Getränken und köstlichem Kuchen abgerundet. All das wurde Dank dem Verein, den helfenden Eltern und vor allen den Mama‘s, welche den Kuchen gezaubert haben, möglich.

Vielen Dank denjenigen, welche auch ohne beim HTC spielende Kinder geholfen haben ( Peggy und Jens Rauschenbach).

Jeder Teilnehmer wurde mit einem kleinen Preis bedacht, unsere Landesmeisterinnen in der U 15 (Ema, Klara, Miruna und Nele) wurden zum ihrem Sieg geehrt.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

 

In der U 18:

1. Platz- Theo Ruhland

2. Platz- Marek Moravec

3. Platz- Samuel Moravec

 

In der U14:

1. Platz- Rafael Kalani Schnarr

2. Platz- Quentins Reichert

3. Platz- Malte Arendt

 

Mädchen:

1. Platz- Ema Kulcerova

2. Platz- Miruna Hozoi

3. Platz- Maria Strauß

 

Kinder gemischt:

1. Platz- Onno Gast

2. Platz - Magdalena Moravec

3. Platz- Nela Kulcerova

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Besucher!



22.-24.  September2023

HTC OPEN Juniors


Teilnehmerrekord bei den den HTC OPEN Juniors 💥

Vom 22.10 bis 24.09.23 fand das letzte Tennisturnier des Jahres auf der Anlage des HTC Peißnitz e.V statt. Dieses hatte es in sich! Mit mehr als 60 Teilnehmern konnte ein neuer Rekord an Jugendlichen aufgestellt werden, die versucht haben die HTC OPEN zu gewinnen. 🎾🎾🎾

Unter angenehmen Temperaturen durften die Zuschauer hochklassiges Tennis beobachten. Insgesamt 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen starteten für den HTC Peißnitz. Auch dies spricht für die positive Entwicklung, dass so viele Jugendliche aus dem eigenen Nachwuchs bei einem DTB Turnier mitspielen können.

Besonders zu erwähnen ist dabei Smilla Klose, die den Titelgewinn für den HTC Peißnitz e.V holte (W10) und Anne Flöther, die den zweiten Platz belegte (U12).

Erik Voloshin, Leiter des Turnier, war sichtlich zufrieden mit dem Verlauf und den Anmeldezahlen des Turniers. Die Turnierreihe scheint nach und nach zum festen Turnierplan vieler Spieler/innen zu werden.

Und so freuen wir uns auf das nächste Jahr, denn die HTC OPEN Juniors wird auch kommendes Jahr den Jugendlichen die Chance geben ihre Kräfte auf dem Tennisplatz zu messen 💪🎾



20.  August 2023

Eltern-Kind-Turnier und Anfänger-Schleifchenturnier


Eltern-Kind-Turnier beim HTC Peißnitz e.V 🤩👨‍👧👩‍👦unfassbare Teilnehmerzahlen. Mit mehr als 60 Teilnehmern konnte sich das entspannte Turnier jedem DTB Turnier stellen.
Alle Kinder/Jugendlichen waren begeistert mit den Eltern gegen Freunde und Bekannte anzutreten. Alle hatten Spaß und tolle und spannende Spiele. 🔥🙂🔥
Danke geht an alle Teilnehmer und Organisatoren



14.-16.  Juli 2023

HTC Open


Vom 14. bis 16. Juli fanden die diesjährigen HTC OPEN der Herren statt.

Ein starkes 32er Feld kam auch dieses Jahr zusammen. Viele Spieler aus Sachsen, Berlin und Niedersachsen waren vertreten. Aus Sachsen-Anhalt spielten vor allem Athleten vom HTC Peißnitz und TC Magdeburg mit.

Die Zuschauer bekamen hochklassiges Tennis zu sehen. Am Samstag war definitiv der schwerste Tag für Spieler und Zuschauer. Bei Rekordtemperaturen von mehr als 37 Grad lieferten sich die Spieler hochinteressante Matchen. Einige sogar länger als drei Stunden.🔥😵

Am Abend ging es wieder mit allen die noch die Kraft hatten zum Grillen und dem alljährlichen Padel Turnier für die Teilnehmer. Mit viel Spaß und guter Laune wurde bis Mitternacht Padel gespielt und Freundschaften geschlossen. 🤝

Am Sonntag, dem Finaltag wurden die ersten Plätze ausgespielt.

Schlussendlich konnte sich Henry Schubert vom TC Bad Grund (Finalist des letzten Jahres) gegen Michael Mirtchev vom Chemnitzer Küchenwald in einem sehr knappen und spannenden Finale durchsetzen. Henry belohnte zurecht mit dem Titel. Noel Kunze vom HTC Peißnitz konnte sich als Lokalmatador den dritten Platz sichern. 🎾💪🔥

Ein großer Dank geht an die Saalesparkasse, die als Sponsor dieses Event über die Jahre begleitet. Außerdem vielen Dank an die zahlreichen Helfer und vor allem Hannes Damochwahl, der nicht nur selbst mitgespielt hat, sondern am Tag vor dem Event ein Kabelbruch beseitigen konnte. Anlage wäre sonst ohne Elektrizität und Wasser. Danke



24.-25.  Juni 2023

Regionalmeisterschaft Süd in Leuna - HTC - Jugend triumphiert


Die Tennisjugend des HTC Peißnitz hat bei der Regionsmeisterschaft Süd 2023 der Junioren für Aufsehen gesorgt. An den zwei Tagen des Turniers zeigten die Nachwuchsspielerinnen und -spieler ihr außerordentliches Können und erzielten beeindruckende Platzierungen in verschiedenen Kategorien.

In der Kategorie U10 weiblich sicherte sich Smilla Klose den ersten Platz und krönte sich zur Meisterin. Mit ihren präzisen Schlägen dominierte sie ihre Gegnerinnen und setzte sich verdient an die Spitze des Turniers.

Auch bei den U10 männlich lieferte Adrian Frenzel eine herausragende Leistung ab und sicherte sich den zweiten Platz. Adrian zeigte großes Potential und ein beeindruckendes technisches Verständnis für sein junges Alter.

Die U14 weiblich Kategorie war eine wahre Erfolgsgeschichte für den HTC Peißnitz Club. Melissa Vandlik und Anne Flöther erreichten die ersten beiden Plätze und bewiesen ihre herausragenden Fähigkeiten auf dem Platz. Melissa zeigte eine Mischung aus Präzision und Ausdauer, die sie zur unangefochtenen Siegerin machte. Anne beeindruckte mit ihrem technisch starken Spielstil und setzte sich würdevoll auf den zweiten Platz. Zusätzlich sicherte sich Maria Strauss den Titel in der Nebenrunde und zeigte ihre Durchhaltefähigkeit und ihren Kampfgeist.

In der U14 männlich Kategorie konnte Rafael Schnarr den ersten Platz für sich gewinnen und beeindruckte mit kraftvollen Schlägen und einer ausgeklügelten Spielstrategie. Theo zur Nieden sicherte sich den zweiten Platz und zeigte taktische Intelligenz und sein Potential für eine vielversprechende Zukunft im Tennis. Johannes Hozoi rundete das starke Ergebnis unseres Clubs ab und belegte mit seinen dynamischen Angriffsbällen den dritten Platz.

In der U18 männlich Kategorie erreichte Norman Vandlik den dritten Platz und zeigte seine beeindruckende Fähigkeit, mit erfahrenen Gegnern Schritt zu halten. Norman überzeugte mit seinem taktischen Verständnis und seinem Ehrgeiz, sich bis zum Ende durchzusetzen.

Obwohl Elias Wölk, Johannes Flöther, Sebastian Prüfer, Jakob Kubosch und Malte Arendt unglücklich aus dem Turnier ausschieden, hinterließen sie dennoch einen starken Eindruck auf dem Platz. Ihr Kampfgeist und ihre Leistungsbereitschaft sind inspirierend und versprechen eine vielversprechende Zukunft im Tennis.

Die Erfolge unserer Tennisjugend bei der Regionsmeisterschaft Süd 2023 sind ein Beweis für die exzellente Trainingsarbeit und das Engagement des Clubs. Ein großer Dank gilt Hannes Darmochwal, der im Turnier unserem Nachwuchs mit Tips motivierend zur Seite stand. Die jungen Talente haben mit ihrer herausragenden Leistung den Club stolz gemacht und zeigen großes Potenzial für eine erfolgreiche Karriere im Tennis. Der HTC Peißnitz Club gratuliert allen Spielerinnen und Spielern zu ihren Platzierungen und freut sich auf eine spannende und erfolgreiche Zukunft im Tennis.



17.  Juni 2023

Talentino - Team Challenge beim HTC Peißnitz e.V.


Am Samstag, 17.06.2023 traten 42 Kinder der Altersklassen U8 und U9 aus 8 Vereinen des TSA zu den Wettbewerben in 4 athletischen Disziplinen und der Einzel- und Doppelkonkurrenzen im Tennis an.

Die Jüngsten bewiesen ein erstaunliches Durchhaltevermögen und bestritten mit viel Eifer und Freude ihre Wettkämpfe.

Für den HTC waren insgesamt 9 Kinder am Start.

Bei besten Bedingungen fand unter der Leitung von Mimi und Hannes ein hervorragend organisiertes Turnier statt. Unsere Kinder schlugen sich wacker, konnten aber die Medaillenränge in der Gesamtwertung noch nicht erreichen. In der Doppel- Tenniskonkurrenz der U8 erreichten Inga Kramer und Johannes Krug das Finale, belegten nach einer großartigen Leistung den 2. Platz und nahmen stolz die Silbermedaille entgegen (Foto Siegerehrung). Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

Die Freude an der Bewegung und der Spaß am Kräftemessen standen im Vordergrund. Die mitgereisten Eltern äußerten sich sehr lobend über die angenehme Atmosphäre und wollen gern wiederkommen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Assistentinnen und Assistenten, die die kleinen Wettkämpfer begleiteten und das bewährte Team des Catering mit Marlies und Mitko, der bei heißen Temperaturen den Grill betreute.

Unseren Mitgliedern Peggy und Jens Rauschenbach, Ralf Seidel und Mitko Krassa danken wir für die Spenden, womit wir die „Startersets“ der Kinder füllen konnten.



Juni 2023

Unsere Talentinos trainieren



9.-11.  Juni 2023

Landesmeisterschaften Aktive und Senioren beim Sandanger


Vom 9. bis 11. Juni fanden beim TC Sandanger die Landesmeisterschaften der Aktiven und Senioren statt.

In der Konkurrenz der Herren traten sieben Spieler des HTC an.

Tillmann Blechschmidt und Erik Voloshin trafen leider bereits im Viertelfinale aufeinander, das Erik nach engagiertem Auftritt beider Spieler für sich entschied.

Nach einem sehr umkämpften Halbfinale gegen Philipp Krömer vom 1.TC Magdeburg, das Erik im CT mit 10:7 gewann, traf er im Finale auf Jonas Hesse vom 1.TC Magdeburg und setzte sich souverän mit 6:2 und 6:1 durch.

Im Finale der Herren Doppelkonkurrenz trafen erneut mit Philipp Krömer/ Eric Riedel und Tillmann Blechschmidt/Erik Voloshin Spieler des HTC und des TCM aufeinander. Mit 7:6 und 6:4 gewann das Team des HTC den zweiten Landesmeistertitel für den HTC.

Glückwunsch an alle unsere erfolgreichen Spieler!!



Juni 2023

Landesmeisterschaften in Magdeburg


Unsere HTC Kids bei den Landesmeisterschaften in Magdeburg:

U12 weiblich:       1. Melissa Vandlik
                               2. Anne Flöther
U12 männlich:     2. Rafael Schnarr



Mai 2023

Tenniscamp Mallorca



5. Mai 2023

HTC beim 1. Talentino Team Challenge beim TC Sandanger


Unsere Talentinos erreichten in der Alterskalsse U9 den 1. Platz im Einzel und den 2. Platz im Doppel. Bei den U8 kamen sie auf Platz 5 im Doppel. Glückwunsch an unseren Nachwuchs.


Mai 2023

Nutzung der Flutlichtanlage



Januar-März 2023

Bau der Flutlichtanlage



Winter 2022/23

Saisonbericht Herren 1 Landesoberliga


Saisonbericht Herren 1 Landesoberliga

Am 06.11. startete unsere 1. Herrenmannschaft in die Winter – Punktspielsaison 2022/23. Mit Tom Glücklederer (LK1), Erik Voloshin (LK2), Neuzugang Noel Kunz (LK4), Maximilian Wirlitsch (LK6), Nils Krause (LK6) und Tillmann Blechschmidt (LK7), stellte der HTC Peißnitz einen wettbewerbsfähigen Kern der ersten Herrenmannschaft.

Mit einem knappen 3:3 konnten sich Tom, Noel, Max und Aleksander Konstantinov (Nachwuchstalent aus der Tennisschule Voloshin) mit Satzvorsprung gegen den TC Wernigerode durchsetzen und sich somit an die Spitze der Tabelle spielen. Platz 1 konnte die Mannschaft in gleicher Aufstellung gegen Union Schönebeck mit einem deutlichen 6:0 Erfolg festigen. In Begegnung 3 wartete mit dem 1. TCM aus Magdeburg der amtierende Landesmeister auf den HTC. Tom gewann klar gegen Ron Weber (LK4) und Erik gegen Jannik Hesse (LK6). Da sich Max und Rasmus Gesemann gegen starke Gegner geschlagen geben mussten ging der HTC mit einem 2:2 in die Doppel. Auch hier gewannen Erik und Tom souverän im ersten Doppel, wodurch ein knappes 3:3, mit Satzausgleich und 50:46 gewonnenen Spielen für einen Sieg ausreichten. Dieser Erfolg legte den Grundstein für einen vielversprechenden Saisonverlauf und setzte ein deutliches Zeichen im Kampf um den Landesmeistertitel. Der HTC ging als Tabellenführer ins neue Jahr und konnte mit guter Aufstellung (Erik, Noel, Tillmann und Leonard Seidel) den 1. Platz gegen den MTV aus Magdeburg mit einem 5:1 Sieg bestätigen.

Aufgrund von Verletzungen fielen Max und Erik für die kommenden Spiele aus, was eine erhebliche Schwächung für den HTC bedeutete. In der vorletzten Begegnung ging es gegen den Dauerrivalen TC Sandanger. Tom, Noel, Nils und Tillmann gelangen ein deutlicher 6:0 Erfolg.

Nun stand dem Landesmeistertitel noch eine Mannschaft im Wege. Am letzten Spieltag

reiste die Herrenmannschaft in die Traglufthalle der zweiten Mannschaft des 1. TCM. Theoretisch nicht der schwerste Gegner der Liga. Gerade im letzten Spiel der Saison gelang es der Mannschaft aufgrund von weiteren Verletzungen nicht in Bestbesetzung anzureisen. Dennoch war die Mannschaft mit Tom, Tillmann, Aleksander und Normen Vandlik (starker Nachwuchs aus der Tennischule Voloshin) in guter Besetzung. Normen hatte mit dem Wechsel von Teppich auf Sandplatz zu kämpfen und unterlag seinem Gegner an Position 4. Parallel tat sich Tillmann an 2 gegen einen starken Daniel Bock schwer und verlor den ersten Satz im Tiebreak. Im 2. Satz gelang ihm die Wende und der Sieg mit 6:7;6:1 und 10:7. Tom gewann relativ zügig in zwei Sätzen gegen Jonas Hesse an Position 2. Somit stand es vor dem letzten Einzel 2:1 für den HTC. Aufgrund des verlorenen Satzes von Tillmann musste Aleks mindestens einen Satz gewinnen, um über die Doppel den Gesamtsieg zu erreichen. Hoher Druck lastete auf dem 14-jährigen Aleks. Man spürte die Aufregung, weshalb Aleks den ersten Satz mit 6:3 abgab. Allmählich lief die Zeit davon. Pro Punktspiel dürfen maximal 4 Stunden gespielt werden, wobei die Doppel nur begonnen werden, wenn der letzte Punkt des letzten Einzels 30 min vor Spielende gespielt wird. Im zweiten Satz gelang Aleks mit voller Unterstützung des Teams die Wende. Ihm gelang ein 6:2. Der Championstiebreak wurde 40 Minuten vor Ende begonnen. Allen war klar, würde Aleks ein Sieg gelingen oder ein Tiebreak über 10 Minuten wäre der Sieg perfekt. Der CT verlief sehr unglücklich. Relativ schnell ging der CT 6:10 verloren. Es fehlten 3 Minuten zum Landesmeistertitel. Nun mussten die Doppel begonnen werden. Mit 5 Spielen Vorsprung ging die Mannschaft in die Doppel. Tom und Tillmann stellten das erste Doppel, Aleks und Normen das zweite. 12 Minuten blieben, um mindestens ein Doppel

zu gewinnen. Unter diesem Zeitdruck passieren Fehler, die normalerweise nicht passieren dürfen und beide Doppel gehen höchst unglücklich mit 1:3 und 2:3 verloren. Ein Spieltag zum vergessen. Nun war klar, dass der HTC aus eigener Kraft nicht mehr die Möglichkeit hat auf Platz 1 der Liga zu enden.

Im Parallelspiel war der einzige Konkurrent 1. TCM gegen Union Schönebeck gefragt. Der Tennisgott war auf Seiten des HTC. Der 1. TCM verlor maximal unglücklich mit 1:2. Aufgrund einer falschen Aufstellung wurden nur 3 Einzel gespielt, die so lange dauerten, dass die Doppel nicht mehr begonnen werden konnten. Beide Top – Mannschaften der Landesoberliga patzten parallel. Glück für die Mannschaft vom Halleschen Tennisclub Peißnitz, die sich durch den direkten Sieg gegen den 1. TCM als neuer Landesmeister Sachsen -Anhalts bezeichnen darf.

Vielen Dank an die Unterstützung des Vereins, der den Herren im Sommer Mannschaftstraining ermöglicht hat, wodurch eine wichtige Leistungssteigerung möglich wurde.

Spieler, die den Landesmeistertitel möglich gemacht haben:

1 Tom Glücklederer;

2 Erik Voloshin;

5 Noel Kunz;

6 Maximilian Wirlitsch;

7 Nils Krause;

9 Tillmann Blechschmidt;

12 Hannes Darmochwal (Einsatz im Doppel);

24 Rasmus Gesemann;

25 Aleksander Konstantinov;

26 Normen Vandlik;

27 Leonard Seidel

Unsere zweite Mannschaft gewann die Landesliga und geht im Sommer ebenfalls in der

Landesoberliga an den Start. Folgende Heimspieltermine stehen fest:

29.04.

07.05.

04.06.

18.06.

Die Herrenmannschaft freut sich auf die Unterstützung durch Zuschauer.

Wir freuen uns auf euch!


1. Oktober 2022

Vereinsmeisterschaften der Jugend


Pünktlich 10 Uhr am Morgen versammelten sich 13 hochmotivierte Kinder und Jugendliche auf der Anlage des HTC. Bei Nieselregen wurde die erste Runde gespielt. Die Bälle waren schwer, die Haare nass und dennoch hatten alle Spaß am Spiel.

Miruna setzte sich in der ersten Runde gegen die jüngere Maria durch. Malte verlor in einem spannenden Match gegen Louis. Auch Casimir, der Bruder von Louis, konnte sich gegen Jonathan durchsetzen. Rafael, einer der Favoriten auf den Vereinsmeistertitel, konnte sich in einem hochklassigen Match gegen die etwas ältere Nele durchsetzen. Zudem konnte sich Joshua in seinem ersten richtigen Match gegen Winnie behaupten. Im sechsten und somit letzten Match der 1. Turnierrunde besiegte Leopold Theo, der auch sein erstes Match spielte.

Großer Respekt gilt allen Teilnehmern, die trotz der schlechten Prognose und Dauerregen auf die Peißnitz kamen.

Leider konnten die Plätze nach einer längeren Regenpause nicht mehr bespielt werden, weshalb die zweite Runde des Hauptfeldes und die erste Runde der Nebenrunde für Sonntag angesetzt wurde. Dank der großen zeitlichen Flexibilität konnten alle Eltern ihren Kids die Teilnahme am Sonntag ermöglichen.

Somit konnte das Turnier am Sonntag fortgesetzt werden. Im Hauptfeld setze sich Miruna gegen Leopold in einem unterhaltsamen Match durch. Das Brüderduell konnte leider nicht beendet werden, da sich Louis bei 5:5 verletzte. Somit stand das erste Halbfinale zwischen Miruna und Casimir fest. Im Viertelfinale zwischen Rafael und Joshua konnte Rafa seine Klasse zeigen und zog ins Halbfinale ein. Da Julius Thomas aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte, stand Rafa automatisch im Finale.

Das Halbfinale zwichen Miruna und Casimir ging nach einem tollen Fight mit 6:2 an Miruna. Somit konnten wir parallel zu den hochklassigen Matches der Erwachsenen, die ebenfalls den Veriensmeister suchten, ein tolles Finale zwischen Rafael Schnarr und Miruna Hozoi bestaunen. Die beiden schenkten sich nichts und spielten ansehnliche Ballwechsel. Am Ende hatte Rafael jedoch die Nase vorn und konnte das Match mit 6:3 für sich entscheiden.

Der Jugendvereinsmeister aus dem Jahr 2022 heißt also Rafael Schnarr. Herzlichen Glückwunsch Rafa. Damit alle die gleiche Anzahl an Spielen hatten, wurden alle Plätze ausgespielt.

1. Rafael Schnarr
2. Miruna Hozoi
3. Casimir Preugschnat
4. Leopold Hüfner
5. Joshua Illert
6. Louis Preugschnat
7. Malte Arendt
8. WinnieBardtholdt
9. Maria Strauß
10. Jonathan Illert
11. Theo Papaioannou
12. Nele Vess


Saison 2022

HTC - Jugend erfolgreich - Turniersiege Melissa Vandlik 

 


In diesem Jahr konnte unser Vereinsmitglied Melissa Vandlik ihre großartigen Leistungen mit fünf Turniersiegen krönen.

 

03./ 04.09.22 - LSC KIDS MASTERS PRO 2022 - U14 weiblich Einzel

26.- 28.08.22 - 8. Bad Harzburg Junior Open 2022 - Juniorinnen U12 Einzel

4.-6.6.22 - 35. Jugend-Nordpokal TV Frohnau - U11 weiblich Einzel

7.-8.5.22 - 2. ASC-Junior-Cup - U12 weiblich Einzel

26./27.3.22 - 26. Helmstedter Winterturnier 2022 - U11 - Juniorinnen U11 Einzel

 

Wir wünschen Melissa weiterhin viel Spaß und Erfolg am Tennissport.


15.-17. Juli 2022

2. HTC OPEN


Vom 15. bis 17.7.22 fand beim HTC Peißnitz e.V. die zweite Auflage des HTC OPEN statt.

Die Teilnehmer kämpften in einem 32er Teilnehmerfeld um den Titel und das Preisgeld des mit 1000 € dotierten Turniers. Viele tolle Spiele durften die Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein genießen. Schlussendlich stand am Samstag fest, dass sich die an Top 1 bis 4 platzierten auch das Halbfinale sichern konnten.

Vor dem Sonntag und den Finalspielen gab es für die Spieler noch ein Highlight. Unter der Leitung von Hannes Darmochwal gab es für alle Spieler ein Padel Turnier auf der Anlage mit Grillen und geselligen Getränken. Die kleine Feier hielt bis 2 Uhr Nachts an.

Dementsprechend muss man die Leistung der Spieler am Sonntag nochmals loben. Die zwei spektakulären Halbfinalspiele konnten Paul Philipp Schön aus Dresden und Henry Schubert aus Osterode im CT für sich entscheiden. Die Plätze 3 gingen dabei an Kilian Kasemi aus Berlin und Felix Neumeister aus Dresden. Im Finale setzte sich Paul Phillip schön mit 6:3 6:0 durch und spielte sehr stark auf. Glückwunsch dabei an den starken Padel und Tennisspieler Paul. 🎾🔥🎾 Im kleinen Finale der Nebenrunde konnte sich der Dresdener Duwe Lukas gegen Emilio Bode mit 6:2 und 6:0 durchsetzen.

Schlussendlich gilt auch großer Dank dem Sponsor der Saalesparkasse.
Und selbstverständlich den vielen ehrenamtlichen Helfern. Vor allem Hannes, Max und der bezaubernden Turnierleitung Ostdeutschlands Mascha.

Wir freuen uns auf Runde drei 🎾🎾🎾


Januar 2022

Teilerneuerung des Außenzaunes



08.10.2021

Clubmeisterschaft



04./05.09.2021

Landesmeisterschaften der Jugend U12 und U18 beim HTC


Inzwischen ist es schon eine gute Tradition, dass der HTC die Landesjugendmeisterschaften der Altersklassen U12 und U18 ausrichtet. Ursprünglich war die Veranstaltung im Juni geplant, musste pandemiebedingt auf das Wochenende 4. und 5. September verschoben werden.

Bei gutem Tenniswetter fanden sich insgesamt 32 Teilnehmer aus den Vereinen Sachsen- Anhalts ein. Das größte Feld trat bei den Jungen U18 mit 16 Teilnehmern an, die kleinste Konkurrenz gab es bei den Mädchen U18 mit 4 Spielerinnen.

Aleksander Konstantinov in der U12 wurde Landesmeister, in allen Matches gab er lediglich 1 Spiel im Finale gegen Nevio Kluge vom TC Wernigerode ab.

Einen erfreulichen Vize- Landesmeistertitel errang Josephine Bienert in der Konkurrenz U18, die sich nur der späteren Landesmeisterin Anna Raspe vom TC Wernigerode geschlagen geben musste.

Melissa Vandlik in der U12 wurde 3. der Landesmeisterschaften und bestritt vier harte Matches, von denen sie drei gewann. Das Spiel gegen Esther Bohnensteffen vom TC Sandanger entschied sie in 3 Sätzen und nach drei Stunden für sich. Die Konkurrenz gewann Stella Sandrock vom 1. TC Magdeburg, Vizemeisterin wurde Zoe Leider von der SG Einheit Stendal.

Der Präsident des TSA, Axel Schmidt, beobachtete am Sonntag die Spiele und nahm einige Siegerehrungen vor.

Für die Jugendarbeit des HTC konnte mit einem Landesmeistertitel, einem 2. und einem 3. Platz eine sehr positive Bilanz gezogen werden.

Die sportliche Organisation des Turniers verantwortete Hannes Darmochwal sehr souverän. Danke an alle Helfer und Zuschauer für die gute Atmosphäre beider Tage.


26.06.2021

Punktspiele



Vereinsmeisterschaften am 10.10.2020


Der Saisonabschluss mit der Vereinsmeisterschaft konnte wegen der Pandemie erst am 10. Oktober begangen werden.

 

Das Herbstwetter meinte es gut, die Wettbewerbe wurden ohne Unterbrechungen ausgetragen. Gespielt wurde eine Anfänger-, A- Runde, B- Runde und Dameneinzel.  Die Beteiligung war gut, die Spieler kamen  aus allen Altersklassen.

 

Die A-Runde gewann Erik Voloshin nach hartem Match gegen Tillmann Blechschmidt. Tillmann hatte bis dahin schon einige kräftezehrende Spiele absolviert und erwies sich als Marathon-Mann des Tages. Im B-Runden-Finale sich Lucas Flöther gegen Christian Busch durch. In der Damenkonkurrenz war Josephine Bienert im Endspiel gegen Kersten Vandlik erfolgreich. Auch das Feld der Anfänger war gut besetzt und Martin Bergau ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Eine interessante Konkurrenz war die B-Runde im Doppel, wo sowohl gemischte als auch Herren-Doppel antraten. Überraschenderweise standen im Finale nicht die jugendlichen Doppel, sondern mit Gisbert Reimers/Joachim Bilz gegen Roger Schwärsky/Christian Schütze die erfahrenen Herren. Das ältere Doppel musste sich am Ende doch den jüngeren Konkurrenten Schwärsky/Schütze geschlagen geben.

 

Der Turnierleiter Erik Voloshin hatte das Turnier sehr gut organisiert, unser Platzmeister Tony Morgan und Marlies Schott sorgten für die wie immer engagierte technische und kulinarische Betreuung.


Sommersaison 2020: HTC bei den Aktiven mit Damen und Herren in der Oberliga


09.02.2020. Erstmals seit vielen Jahren wird in der Landesoberliga Damen Aktive ein Team vom HTC am Start sein. Dem Antrag unseres Vereins auf Hochstufung in das Oberhaus wurde von der Sportkommission des TSA entsprochen. Basis war die Stärkung der Mannschaft durch Leni Hirschmann und Angela Zic.

Ebenfalls in der Oberliga vertreten ist die 1. Herrenmannschaft des HTC. Ziel dieser Mannschaft um Erik Voloshin ist der Aufstieg in die Ostliga.

Sportliches Ziel des HTC ist die Förderung des Leistungssports besonders im Nachwuchs- und Aktivenbereich und der Ausbau der Aktivitäten im Breitensport.



HTC Peißnitz - Special gallery


23.11.2019 Unermüdlich für den HTC im Einsatz ist Tony Morgan. Der gebürtige Neuseeländer kümmert sich mit Leib und Seele nicht nur um die Plätze und die gesamte Anlage. Er wirbt mit originellen Sprüchen für den Tennissport und steht fast jeden Tag mit seiner Frau Susanne als erster Ansprechpartner, Trainer und Motivator zur Verfügung. Hier eine kleine Auswahl seiner Werbekampagne...


Turniersieg für Andreas Hildebrandt bei Medipolis-Cup


Seinen zweiten Turniersieg in der Turnierserie nach den Punktspielen konnte Andreas Hildebrandt am 27./28.09.2019 auf der Anlage des TSV Leuna verbuchen. Die erste wirkliche Prüfung wartete im Halbfinale auf Hildebrandt. Nach durchwachsenem ersten Satz gelang ihm gegen den stark aufspielenden Christian Günther vom Blankenburger TC nach Abwehr von zwei Matchbällen der Einzug ins Finale. Hier setzte sich der für die 40er Herren des HTC spielende Favorit gegen René Flier, der in dieser Saison erstmals die Punktspiele für den HTC bestritt, durch.


Aufstieg der Junioren U18 in die Landesliga perfekt


14.09.2019. Sieg im Aufstiegsspiel und Aufstieg in die Jugendliga für die Junioren U18. Eine Hürde musste vor dem Aufstieg in die Landesjugendliga noch genommen werden, ein Sieg gegen den Sieger der Staffel Dessau vom SV Blau-Weiß Elsnigk würde die Spiel-berechtigung in der höchsten Jugend-spielklasse bedeuten.

Elsnigk hatte im Aufstiegsspiel Heimrecht, und so mussten unsere Jungs auf dem ungewohnten Kunstrasen an-treten. Nach Abwehr von fünf Match-bällen konnte Friedrich Hirschmann im Tiebreak den dritten Satz und damit das Match gegen Maximilian Single gewinnen, Tillmann Blechschmidt hatte zuvor mit einem 6:0, 6:0 gegen John Siegel die Weichen auf Sieg gestellt. Im Doppel war dann unser Team dominant und gewann 6:1, 6:0.

Für den HTC spielten in dieser Saison Tillmann Blechschmidt (5 Einsätze, 5 Siege), Sebastian Wittmann (3/3), Friedrich Hirschmann (3/3) und Theo Sundermann (1/1). Somit wurde kein Einzel abgegeben, auch alle Doppel wurden gewonnen.

Im Bild Friedrich und Tillmann nach dem Sieg im Aufstiegsspiel.

Die Jugendarbeit des HTC wird unterstützt von der BKK VBU.


Tilmann Blechschmidt und Max Engshuber bei der Teamcup-Premiere in Schkopau siegreich


Beim erstmals ausgetragenen Schkopauer Teamcup unter Turnierleiter Tom Glücklederer gingen die Trophäen, nämlich zwei hochwertige Uhren, an Tilmann Blechschmidt vom HTC, der an der Seite von Maximilian Engshuber (Leipziger SC 1901) antrat.

Der besondere Zulassungs- und Spielmodus sorgte von Beginn an für Spannung:

So konnte der Teamwettbewerb bereits nach zwei Einzeln, in denen die Spieler entsprechend ihrer Leistungsklasse gegeneinander antreten mussten, entschieden sein. Bei Unentschieden musste ein Entscheidungsdoppel gespielt werden. Die Summe beider Leistungsklassen musste mindestens 15 betragen.

Weitere Details auf tsa.liga.nu


Sieg für Andreas Hildebrandt beim Saale-Cup


07.09.2019. Im reinen HTC-Finale behielt Andreas Hildebrandt gegen Christian Anders nach hochklassigem Spiel mit 6:3 und 7:5 knapp die Oberhand. Zuvor wurde A. Hildebrandt mit Siegen über Dimitar Krassa (HTC) und Patrick Grothe (TC Krosigk) seiner Favoritenrolle gerecht. Chr. Anders setzte sich auf dem Weg ins Finale gegen Knorr (TC Krosigk) und Mitko Arlt (HTC) durch.

Beim nächsten lokalen Turnier, den USV Senior Open (13.-15.9.2019), werden ebenfalls Spielerinnen und Spieler des HTC um die Trophäen kämpfen.


Aufstieg in die Landesoberliga für Herren Ü50


30.06.2019. Bei heute tropischen Temperaturen machte unsere erste Mannschaft der Herren Ü50 mit einem 5:1 gegen den Mitaufstiegsaspiranten Aschersleben  den direkten Wieder-aufstieg in die Landesoberliga klar. Neben den heute aktiven Axel Schmidt, Rolf Sommer, Ralf Schröder, Thomas Schuller und Carsten Bock (Bild v.l.n.r.) waren für die 50er dieses Jahr auch Sven Schönduve und Jürgen Schöneck mit verantwortlich für den Aufstieg!


Baumaßnahmen Freifläche vor dem Centercourt


14.06.2019. Die Freifläche vor dem Platz 1 "Ali Herbst" wurde neu gestaltet. Es entstand ein eingefasstes  Plateau, das neben den Sitzgelegenheiten für die Zuschauer auch Platz für Catering und Freiluftveranstaltungen bietet. Der Entwurf orientiert sich an dem vorhandenen Plateau im Eingangsbereich.

Notwendig wurde die Maßnahme, da nach dem Bau des markanten "Stelzenhauses" die Fläche vor dem Centercourt als Brachfläche zurückblieb.

 

Am 14.06.2019 war die Bauabnahme der fertiggestellten Tribüne, nun sind noch die Begrünung und die Errichtung der Sichtschutzwand als hinterer Abschluss zu leisten. Mittlerweile ist die Fläche begrünt, die Bänke folgen 2020.

Die Maßnahme wird anteilig durch Spenden der Mitglieder finanziert.


Neue Küche für den HTC


15.05.2019. Was lange wärt, wird gut. Eine gut funktionierende Küche gehört zu einem aktiven Vereinsleben dazu. In dieser Woche wurde der Einbau unserer neuen Küche abgeschlossen. Sie verfügt u.a. über zwei Backöfen, sodass auch größere Gruppen problemlos versorgt werden können. Ergänzt wird die Ausstattung durch einen professionellen Getränkekühlschrank.

Wir hoffen auf eine rege Nutzung, wie wäre es mit einem gemeinsamen Abendessen nach dem Training?


Erfolgreiche Neuauflage Clubmeisterschaften am 31.08.2019


31.08.2019 Clubmeisterschaften Einzel Damen/Herren u. Damen/Herren Ü50.

Nach sehr langer Pause gelang die Neuauflage der Clubmeisterschaften  mit beachtlicher Beteiligung. Bei den Herren und Damen konnten sich unsere Mitglieder in gut gefüllten Feldern messen. Die Herren 50 waren etwas weniger und spielten daher jeder gegen jeden mit dem souveränen Sieger Ralf Schröder vor Jürgen Schöneck. Ruth Heftrig dominierte das Damenfeld souverän und siegte im hochklassigen Finale auch gegen Susanne Morgan. Neuer Herrenmeister wurde Christian Lautner, das aber nur hauchdünn gegen David Ehm im Finale im Championstiebreak. David hatte vorher hochklassige Gegner besiegt, gegen den mitfavorisierten Christoph Haar behielt David nach Abwehr von Matchbällen die Oberhand. Die Verlierer der ersten Runden spielten noch eine Nebenrunde aus.
Das Resümee lautet: Der Einstieg ist geschafft. 2020 soll etwas mehr Rahmenprogramm dazukommen und ggf. parallel eine Kindermeisterschaft durchgeführt werden.
Matthias Lautner

Der HTC ist wieder da - wenn auch mit ein paar Schrammen und Narben... im Sommer 2013



Bilder vom HTC Peißnitz nach der Flut - 18. Juni 2013